GEA-Serie Shoppen im Ländle /Nähstüble Ulrike Leuthe / E-Tag: 30.3.17 / iso

Mit selbst genähter Mode in den Sommer

Nähstüble Ulrike Leuthe in Reutlingen lockt mit neuen Stoffen

Mit dem Frühling kommt die Lust auf neue Mode. Die Garderobe mit selbst genähten Kleidungsstücken aufzufrischen, macht besonders Laune. Zumindest stellt Ulrike Leuthe in ihrem „Nähstüble“ in der Reutlinger Burgstraße 6 seit einiger Zeit einen Trend zum Selbernähen fest. „Trend ist, man benäht seine Kinder selbst“, sagt die Schneiderin, „mit einer Ware, die auch nach 20 Mal waschen noch in Form ist.“ Sogar Teenager setzten sich zunehmend an die Nähmaschine. „Und viele Omis, die noch Nähen können, fangen wieder an“, hat Ulrike Leuthe beobachtet.

Ihre Auswahl ist riesig, Tausende von Baumwollstoffen in allen Farben und Preislagen reihen sich aneinander. Lust aufs Selbernähen machen auch die neuen Stoffe mit digitalen Rapportdrucken – da locken aufgedruckte Bilder, sie in ein ganz persönliches Kleidungsstück einzuarbeiten. Einsteiger an der Nähmaschine werden im Nähstüble ebenso fündig wie Patchwork-Profis. Viele Stoffe gibt es im Kinderbereich, Biostoffe wie Ökobaumwolle und Bioplüsch gehören zum Sortiment.

Damit das individuelle Kleidungsstück gelingt, gibt es eine große Auswahl an Accessoires vom Knopf bis zum Reißverschluss. Auch Nähmaschinen von Janome, Baby Lock und Pfaff für Einsteiger und Geübte stehen zur Wahl. Dazu geben Ulrike Leuthe und ihr Team gerne eine Einweisung. Kurse für Patchwork gibt es auch. Ein Teil des Teams aus neun Fachkräften ist im Mössinger „Nähstüble“ in der Falltorstraße präsent. Da eine große Renovierung ansteht, ist dort derzeit Räumungsverkauf.